Einsätze

Egal ob Brand, Unfall, Ölspur oder andere Einsätze, wir retten, löschen, bergen und schützen gern!



Retten in Not, ist unser Gebot!

 

 

Hier finden Sie alle Einsätze des Jahres 2011

52     31.12.2011     2.35 Uhr     B: Geb.1      Eiche, Gartensiedlung"Ahrensfelder Berg"         LF20/16,TLF32

 

Hier brannte ein Gartenhaus in voller Ausdehnung. Die Löscharbeiten dauerten ca. 2 Stunden an. Die Zusammenarbeit mit den Eichener Kameraden klappte tadellos. Es kam keine Person zu Schaden aber es entstand erheblicher Sachschaden.

51      30.12.2011    13.20 Uhr      H: VU 2      B 158 vor Umgehung Tanklager Seefeld

          LF20/16,LF16/16

 

Zur Unterstützung der Blumberger Kameraden rückten wir zum Unfallort aus. Ein Lieferwagen war gegen einen Baum gaprallt und der Fahrer wurde verletzt. Das Unfallopfer wurde geborgen und an den Rettungsdienst übergeben. Das Fahrzeug wurde gegen weiteres Abrutschen gesichert und die Strasse zeitweise voll gesperrt.

50    16.12.2011    15.54 Uhr     H: VU 2     Altlandsberger Weg

        LF20/16, MTF

 

Hier ereignete sich ein tragischer Unfall zwischen zwei PKW. Es wurden 7 Insassen verletzt und davon 3 schwer. Zusätzlich wurden alarmiert: 9 Einheiten des Rettungsdienstes, 1 Löschzug der Berliner FF, die Wache Mehrow und Eiche sowie Kameraden aus dem Landkreis MOL. Die Landstrasse mußte für mehrere Stunden komplett gesperrt werden.

49   04.12.2011     21.12 Uhr     H: VU 2        B 158

       LF20/16, MTF

 

Auf der Bundesstraße 158 ereignete sich ein Zusammenstoß zwischen einem Fußgänger und einem PKW. Gemeinsam mit den Blumberger Kameraden wurden wir zum Unfallort gerufen. Unsere Aufgabe war es, die Unfallstelle auszuleuchten. Der Rettungsdienst betreute den lebensgefährlich verletzten Fußgänger und den Autofahrer. Es entstand Sachschaden am PKW. Die Straße mußte voll gesperrt werden.

48    12.11.2011     20.45 Uhr     H: VU 2  PKW geg.Baum 1 verl.Pers./Mehrower Ch.

        LF20/16

 

Der Einsatz wurde abgebrochen, da unsere Hilfe nicht mehr benötigt wurde.

47    15.10.2011    15.42 Uhr    H:VU 2              BAB 10

        LF20/16

 

Ein PKW- Unfall mit einer verletzten Person löste bei uns die Alarmierung aus. Bei der Anfahrt auf die Autobahn, wurde von der Leitstelle dieser Einsatz für unser Fahrzeug abgebrochen. Die Kameraden aus Blumberg konnten die Arbeit allein bewältigen und brauchten keine Hilfe mehr.

46    14.10.2011    19.00 Uhr    B: klein unklares Feuer      Ahrensfelde/Siedlung

        LF20/16

 

Ein zuvor von einem Bürger entdeckte Feuer, stellte sich bei unserem Eintreffen als genehmigungsfreies Lagerfeuer heraus. Nach einer kurzen Kontrolle der Absicherungsmaßnamen, wurde der Einsatz beendet.

45    12.10.2011   13.40 Uhr    H: VU 1     Ahrensfelde/B158

        LF20/16

 

Nach dem Erreichen der Unfallstelle (PKW gegen Baum), wurde der Einsatz abgebrochen, da die Hilfe der Feuerwehr nicht mehr benötigt wurde.

44    02.10.2011   0.19 Uhr    B: klein    Ahrensfelde/ Sonnenwinkel

        LF20/16, LF16/16

 

Die durch Brandstiftung entzündete Hecke auf einer Grundstücksgrenze wurde von uns nachgelöscht. Die ersten Löscharbeiten wurden von den Anwohnern selbst durchgeführt.

Von der Polizei wurden im Anschluss Zeugen vernommen.

43    30.09.2011    20.25 Uhr    H: VU 1 ausl. Betr.st.     Ecke Eichener Chaussee

        LF20/16

 

Hier wurden wir zu einem Verkehrsunfall gerufen an dem 3 PKW beteiligt waren. Die Unfallstelle wurde von uns abgesichert und ein fahruntüchtiges KFZ von der Kreuzung entfernt. Dazu verwendeten wir spezielle Hilfsmittel, wie Hebekissen und Rollgleiter.

Bei diesem Unfall wurde eine Person verletzt und vom Rettungsdienst betreut.

42    30.09.2011    19.53 Uhr    H: Öl Land Ölspur    Ahrensfelde/Lindenberger Strasse

        LF20/16, LF16/16, MTF

 

Eine Ölspur wurde von uns auf einer Strecke von ca.2 km mit Ölbindemittel abgedeckt.

41    30.09.2011    15.54 Uhr    H: VU 1 auslauf. Betr.stoffe    Ahrensfelde/Lessingstr.

        LF20/16, MTF

 

Der Alarm galt einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad. Wir sicherten die Unfallstelle ab und banden auslaufende Betriebsstoffe. Bei diesem Unfall wurde der Motoradfahrer verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

40    27.09.2011    20.18 Uhr     H: VU 2 PKW vs. Motorrad        Eiche

        LF20/16

 

Wir wurden mit den Eichener Kameraden zu einem Verkehrsunfall gerufen. Es wurde erste Hilfe geleistet, die Landung eines ITH (Intensivtransporthubschrauber) und die Unfallstelle abgesichert. Bei diesem Unfall wurden zwei Menschen verletzt, wobei eine Person am Unfallort verstarb.

39    11.09.2011    16.44 Uhr    H: Öl Land        Ahrensfelde/Mehrower Strasse

        LF20/16

 

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall von zwei PKW gerufen. Es mussten auslaufende Flüssigkeiten mit Hilfe von Ölbindemittel beseitigt werden. Es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen, aber es wurde niemand verletzt.

38    10.09.2011     12.21 Uhr    H: Person in Not    Ahrensfelde/ Dorfstrasse

        LF20/16

 

Dem Notarzt wurde Zugang zu einer hilflosen Person ermöglicht. Die Feuerwehr öffnete  mit Hilfe des Türnotöffnungswerkzeuges die Wohnungstür.

37     09.09.2011        12.57 Uhr    H: VU2      B 158/ Blumberg- Richtung Seefeld

        LF20/16, TLF32

 

Auf der Bundesstraße 158 ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem 40- Tonnen -Tanklastsattelzug mit Flüssigbitumen. Wir rückten zusammen mit den Kameraden aus Blumberg aus. Eine beteiligte Person wurde leicht verletzt und es entstand ein sehr hoher Sachschaden. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Bernau und Seefeld-Löhme, sowie einem Traktor, zwei Berge-LKW`s und zwei Autodrehkranen (ADK) wurde der Sattelzug wieder auf die Räder gestellt und konnte abtransportiert werden. Der Einsatz dauerte bis ca. 22 Uhr an. Während dieser Zeit war die Bundesstraße komplett gesperrt.      

36    16.August 2011    17.08 Uhr      H: VU2      Ahrensfelde/ B 158

        LF20/16, LF 16/16

 

Wir wurden gemeinsam mit den Eichener Kameraden zu einem Verkehrsunfall, in den 4 PKW verwickelt waren, gerufen. Hier wurden zwei Personen verletzt. Ein Rettungshubschrauber und zwei RTW (Rettungswagen) kamen zum Einsatz. Um 17.20 Uhr mußte die Bundesstrasse komplett gesperrt werden.

Es entstand ein hoher Sachschaden.                   

35    08.August 2011    21.55 Uhr    B: klein     Ahrensfelde/ Dorfstrasse

        LF20/16

 

Ein Müllcontainer stand in Flammen. Der Brand wurde schnell gelöscht und es kam niemand zu Schaden.

34    30.Juli 2011    11.36 Uhr    H: Wasser        Lindenberg/ Bernauer Strasse

        LF20/16  TLF32  LF16/16  MTF

 

Ein über das Ufer getretener Fluß, überschwemmte eine Anzahl von Grunstücken und die Strasse. Die Lindenberger Feuerwehr wurde durch Kameraden und Technik der Ahrensfelder, Eichener und Mehrower Ortswehren unterstützt. Der Kampf gegen die Fluten dauerte bis Dienstag den 2.August an. Es wurde mit zeitweise über 10 Pumpen ca. 700 Kubikmeter Wasser pro Stunde ins Flußbett zurück gepumpt. Das THW kam ebenfalls zum Einsatz. Die Strasse wurde für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

33     23.Juli 2011    06.26 Uhr    H: Sturm (Baum auf Gleise)    Ahrensfelde

         LF20/16

 

Ein auf die Gleise gestürzter Ast, hinderte einen Regionalzug der ODEG an der Weiterfahrt. Die Gleisanlage wurde von uns freigeräumt. Es wurde niemand verletzt und es entstand kein Sachschaden.

32     17. Juli 2011   01.28 Uhr    H: Pin (Person in Not)          Ahrensfelde                            LF20/16

 

Bei Ankunft am Einsatzort stellte sich heraus, das es der Person gut geht und alles in Ordnung ist.



31     16. Juli 2011   21.57 Uhr    B: Klein Unklare Lage           Ahrensfelde                            LF20/16

 

Wir wurden zu einem Brand mit unklarer Lage alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus,das es ein Fehlalarm war.

30     11. Juli 2011   06.30 Uhr    H: Wasser          Ahrensfelde                                             LF20/16

 

Ein Wasserrohrbruch überschwemmte Gartenanlagen und einen Gehweg sowie die Zugänge mehrerer Reihenhäuser. Bevor das Wasser die Hauseingänge erreichte, wurde es von uns abgesaugt. Die Wasserversorgung einiger Haushalte wurde unterbrochen.

29     10.Juli 2011     12.08 Uhr    H: VU2     BAB 10/ Richtung Dreieck Schwanebeck

         LF20/16

 

Mit der FF Blumberg wurden wir zu einem Verkehrsunfall gerufen. Hier waren drei PKW's zusammengestoßen. Es war eine verletzte Person zu beklagen und es entstand ein hoher Sachschaden.



28     09. Juli 2011    21.00 Uhr    H: Baum droht           Ahrensfelde                                    LF20/16, LF 16/16

 Dies war ein Folgeeinsatz zum unten erwähnten Baum. Die FF Bernau kam mit einem Hubrettungsfahrzeug zur Unterstützung. Der Baum wurde nun vollständig abgetragen und stellt keine Gefahr mehr dar.



27     09. Juli 2011    20.05 Uhr    H: Baum droht           Ahrensfelde                                 LF20/16, LF 16/16

 

Nach einem Sturm drohte ein Baum umzustürzen. Ein auf die Straße hängender Ast wurde entfernt.

26      06. Juli 2011      11.25 Uhr      B: Gebäude1              Gartenanlage Eiche                    LF20/16

Wir wurden mit den Eichner Kameraden zu einem Bungalowbrand alarmiert. Vor Ort gab es für uns Einsatzabbruch. Die Berliner Feuerwehr hatte das Feuer bereits unter Kontrolle und benötigte unsere Hilfe nicht mehr.

25     01.Juli 2011     12.48 Uhr       H: VU2     BAB 10/ Richtung Frankfurt/ Oder

         LF20/16

 

Wir wurden gemeinsam mit der Blumberger Feuerwehr alarmiert. Auf der Autobahn kam es zu einem Unfall zwischen zwei PKW. Es war kein Personenschaden zu beklagen, aber es entstand erheblicher Sachschaden.

24     25. Juni 2011    10.16 Uhr     H: 1    Ahrensfelde

         LF20/16

 

Wir wurden alarmiert, um die Landung eines Rettungshubschraubers abzusichern.

23     21.Juni 2011    10.08 Uhr    H: VU 2   Blumberg/ A 10/ AS- Hohenschönhausen

         LF20/16

 

Gemeinsam mit der FF- Blumberg wurden wir zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und LKW gerufen. Eine Person wurde leicht verletzt und es entstand ein hoher Sachschaden. Die Richtungsfahrbahn der Autobahn mußte gesperrt werden.

22     08. Juni 2011    18.25 Uhr    H: Baum droht           Ahrensfelde                         LF20/16, LF 16/16, MTF

 

Die vom Sturm angebrochene Krone eines Baumes, drohte auf 2 Gebäude zu stürzen. Schlimmeres konnte verhindert werden. Es entstand leichter Sachschaden.



21    31. Mai 2011    16,49 Uhr    H: VU 2     BAB 10 vor AS Marzahn Ri.Frankf./O.

       LF 20/16, MTF

 

bei einem Zusammenstoß von zwei PKW wurde eine Person verletzt und es entstand an beiden Fahrzeugen hoher Sachschaden.

Gleichzeitig betreute die Blumberger Feuerwehr einen Unfall auf dem gleichen Streckenabschnitt.

20     27. Mai 2011    21,19 Uhr    B: klein    Blumberg/Gewerbegebiet

         LF 20/16, TLF 32

 

Ein Palettenbrand auf einem Lagerhof wurde noch rechtzeitig entdeckt und konnte noch vor einer größeren Ausbreitung gelöscht werden. Ein Ersthelfer wurde dabei leicht verletzt und der Sachschaden war gering.

19     14. Mai 2011    16,20 Uhr    B: Gebäude 2    Ahrensfelde

         LF 20/16, LF 16/16

 

Ein Brand auf dem Balkon einer Wohnung im 3. OG wurde in der Entstehung noch rechtzeitig bekämpft. Durch schnelles Eingreifen wurde größerer Sachschaden verhindert und es kamen keine Menschen zu Schaden.

Alarmiert wurde zusätzlich die FF-Eiche und Mehrow, sowie ein Löschzug mit einer Drehleiter aus Berlin.

18     02. Mai 2011    00.53 Uhr    H: VU2     BAB11 Richtung Bernau                         LF 16, TLF 32, MTF

 

Zusammen mit der FF Blumberg wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Die Person konnte aus dem Auto befreit werden.

17     28.April 2011    12.23 Uhr     B: Brand PKW     BAB 10 AS - Hohenschönhausen

        LF20/16

 

Zusammen mit der FF Blumberg wurden wir zu einem PKW Brand gerufen. In einen Verkehrsunfall waren 2 PKW und ein Tanklastzug verwickelt. Ein PKW brannte vollständig aus. Zwei Personen starben und weitere zwei wurden leicht verletzt.

  mehr dazu unter der Rubrik >Presse<

16     09. April 2011    13.46 Uhr    B: Brand klein     Ahrensfelde                                LF20/16, LF 16, TLF32

 

Die Feuerwehr wurde zu einem Böschungsbrand gerufen. Das Feuer war schnell unter Kontrolle und die ca. 50m lange Fläche, konnte schnell gelöscht werden.

15     08. April 2011    21.40 Uhr    H: Baum auf Straße     Ahrensfelde                 LF20/16, LF 16

 

Ein vom Sturm abgerissener großer Ast eines Baumes, wurde von der Straße entfernt. Es entstand kein weiterer Schaden.

14     08. April 2011    18.38 Uhr    H: Person in Not         Ahrensfelde       LF20/16

 

Eine Türnotöffnung wurde durchgeführt, um einer hilflosen Person medizinische Hilfe zu leisten.

13     22. März 2011    13.44 Uhr    H: VU2  Eiche/ Landsberger Allee Ecke Kaufpark          LF20/16

 

Alarmierung zusammen mit der der FF Eiche, zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich. Eine Person war verletzt.

12     17. März 2011    09.51 Uhr    H: VU2  BAB10       LF20/16

 

Alarmierung mit der FF Blumberg,zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und LKW,auf der BAB10.Eine Person wurde verletzt.

11     14. März 2011    07.06 Uhr    H: VU2  BAB10       LF20/16

 

Alarmierung mit der FF Blumberg, zu einem Verkehrsunfall, auf der BAB10. Ein PKW ist in die Leitplanke gefahren, verletzt wurde niemand.

10     11. März 2011    18.32 Uhr    H: VU2 Person vom Zug erfasst                                   Ahrensfelde/ Bahnstraße       

         LF20/16,TLF32,MTF

 

Eine Person wurde vom Zug erfasst und ist dabei tödlich verunglückt.Die Kameraden aus Eiche waren zur Unterstützung vor Ort.

09      27. Februar 2011    13.10 Uhr    VU    auf der B158 mit 3 PKW       LF20/16,MTF

 

Alarmierung mit den Blumberger Kameraden zu einem Verkehrsunfall, auf der B158 mit 3 PKW und mehreren verletzten Personen.

08      15. Februar 2011      14.05 Uhr     B: BMA Vodafone       Lindenberger Straße           LF20/16

Fehlalarm der Brandmeldeanlage Vodafone. FF Lindenberg kam zur Unterstützung.

 

07      12. Februar2011      06.12 Uhr      B: Gebäude1              Gartenanlage Eiche           LF20/16,TLF32

Unterstützung der Eichener Kameraden, bei der Brandbekämpfung an einem Bungalow in voller Ausdehnung, in der Gartenkolonie Eiche. Personen kamen nicht zu Schaden.

06      07. Februar2011      20.38 Uhr      H: Wasser   Lindenberger Straße                LF20/16,MTF

Straßengraben in der Lindenberger Strasse leergepumt, der die Strasse zu überschwemmen drohte.

 

 

05      06. Februar 2011      11.51 Uhr      H:Wasser      Lindenberger Straße       LF20/16

Wasser von der Straße abgepumpt.

04      27. Januar 2011      07.52 Uhr      H:VU2      BAB10       LF20/16

Unterstützung FF Blumberg und FF Lindenberg. Auf dem Anfahrtsweg kam Einsatzabbruch.

03      17. Januar 2011      15.38 Uhr      B: Gebäude2      Eiche      LF20/16,MTF

Alarmierung mit der FF Eiche zum Brand in einem großen Garagenkomplex. Außerdem waren Kameraden der FF Mehrow und Blumberg zur Unterstützung vor Ort.

02      10. Januar 2011      15.18 Uhr      H: VU2      B158 Blumberg      LF20/16,MTF

 

Alarmierung mit den Kameraden der FF Blumberg und Lindenberg zu einem Verkehrsunfall LKW mit Linienbus und einer schwerverletzten Person.

01      08. Januar 2011      19.00 Uhr      H:Wasser      Mehrow       LF20/16,MTF

Unterstützung FF Mehrow. Überflutung der Dorfstraße Ortseingang

++Kontakt++

Freiwillige Feuerwehr Ahrensfelde

Ortswehrführer
Rainer Rogge
Dorfstraße 51
16356 Ahrensfelde

Sprechzeiten:

mittwochs

  16:00 bis 18:00 Uhr

Aktuelles

Achtung Achtung Wichtige Informationen

Waldbrandwarnstufen