Hier finden Sie Veranstaltungen und Termine vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ahrensfelde e.V

TAG DER OFFENEN TÜR 2015                                             Auszeichnungen und Ehrungen

Folgende Kameradinnen und Kameraden wurden geehrt.


Treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr in Bronze(20 Jahre)

 

Kamerad Torsten Timm
Kamerad Jürgen Wegener
Kamerad Christian Tworowsky

 

Treue Dienste in der freiwilligen Feuerwehr in Silber (30 Jahre)

aus der Alters- und Ehrenabteilung
 

Kameradin Petra Krüger

 

Beförderungen:

 

- zum Feuerwehrmann
 

Kamerad Philipp Großmann
Kamerad Reinhardt Schucht

 

- zum Oberfeuerwehrmann
 

Kamerad Thomas Poltersdorf

 

- zum Hauptfeuerwehrmann
 

Kamerad Marcus Swierczinski

 

- zum Oberlöschmeister
 

Kamerad Michael Wicht

 

- zum Hauptlöschmeister
 

Kamerad Björn Gladow
Kamerad Christian Tworowsky

 

Voller Stolz wurden die Ehrungen und Beförderungen entgegen genommen.

TAG DER OFFENEN TÜR 2015                              Übergabe des TLF 32 /TATRA 148 an den Förderverein

Um 15.00 hieß es dann „Kameradinnen und Kameraden angetreten“
Nun fand der offizielle Teil durch den Bürgermeister, den Gemeindewehrführer und die Ortswehrführung statt.


Unser altes Tanklöschfahrzeug TLF 32 /TATRA 148, Bj.1974,wurde feierlich an den Vorsitzenden des Fördervereins der freiwilligen Feuerwehr Ahrensfelde übergeben.

 

Der Förderverein hatte bei der letzten Vereinsversammlung beschlossen, dieses Fahrzeug als Traditionsobjekt zu übernehmen.

In Würdigung der besonderen Verdienste unseres Kameraden Heinz "Elvis" Nieuzylla wurde das Fahrzeug auf den Namen "Elvis" getauft.

TAG DER OFFENEN TÜR 2015

Trockenes und sonniges Wetter und um die 400 Gäste. Etwas besseres hätte den Kameradinnen und Kameraden, dem Förderverein und Jugendfeuerwehr Ahrensfelde nicht passieren können.

Am Samstag, dem 26.09. 2015, begann unser Tag der offenen Tür.

Der Sirenenalarm um 11.00 war das Startzeichen.
Kurz darauf fuhr unser neues TLF 4000 auf den Hof. Dieses Tanklöschfahrzeug verstärkt seit November 2014 unseren Fuhrpark.

Natürlich war auch für die Verpflegung unserer Besucher gesorgt.
Bratwurst und Pommes, unsere leckere Erbsensuppe, ein riesiges Kuchenbüffet sollten jeden Hunger stillen. Der Eiswagen und reichlich Getränke rundeten die Versorgung ab.

Um12.00 begannen wir mit unseren Vorführungen. Als ersten konnte sich die Besucher eine Airbagexplosion anschauen, dort wurde jedem klar, welche gewaltige Detonation dahinter steckt.
Kurz darauf kam es zu einer Vorführung an einer extra aufgebauten Rüstung, Ziel hierbei war es, eine hilflose Person sicher zurück auf die Erde zuführen. Unsere Einsatzkräfte benutzen dafür einen „Gerätesatz Absturzsicherung“. Dieser ermöglicht ein sicheres Auf- und Absteigen der Einsatzkräfte.

Auch unsere Jugendfeuerwehr konnte ihr Können unter Beweis stellen.
Hier zu wurde eine Wasserversorgung aus einem Löschwasserbehälter aufgebaut und ein Löschangriff vorgeführt.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung bei dem Kameraden befördert, geehrt und unser altes Tanklöschfahrzeug TLF 32 /TATRA 148, Bj.1974, feierlich an den Vorsitzenden des Fördervereins der freiwilligen Feuerwehr Ahrensfelde übergeben wurde, stand die Vorführung eines Innenangriffs zur Brandbekämpfung auf dem Plan.
Dieser wurde durch Kameraden der Einsatzabteilung vorgeführt und durch den Ortswehrführer Rainer Rogge kommentiert.


Zum Ende der Veranstaltung war noch mal die Hilfe der Bevölkerung gefragt.
Es galt unsere Handdruckspritze Bj. 1903 fachgemäß zu bedienen.
Mit Spaß und Begeisterung wurde diese Aufgabe bewältigt.
Gegen17.30 beendeten wir einen schönen Tag.

 

Wir alle hatten viel Spaß und hoffen auch im nächsten Jahr wieder eine schönen und abwechslungsreichen“ Tag der offen Tür“ mit unseren Gästen feiern zu können.
 

Wir bedanken uns natürlich ganz herzlich bei allen Sponsoren und besonders bei der Sparkasse Barnim Filiale Ahrensfelde für die Unterstützung.

 

Marcus Swierczinski                                        Rainer Rogge
Vorsitzender Förderverein                              Ortswehrführer

>>>>>>>>>>>Vorstandswahl 2014<<<<<<<<<<<

Liebe Vereinsmitglieder und Besucher.

Seit 01.03.2014 gibt es einen neuen Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Ahrensfelde.

Als Vorsitzender des Vereins wurde Marcus Swierczinski gewählt.
Ihm zur Seite stehen,
als Stellvertreter Andreas Nieuzylla,
Kassenwartin Ariane Omes,
Öffentlichkeitsarbeit Peter Spielke,
natürlich gehören dem Vorstand weiterhin an,
Ortswehrführer Rainer Rogge
Jugendwartin Maria Rogge

Glückwunsch dem neuen Vorstand.


Als Ziel und Leitmotiv des Fördervereins gilt

" Wir helfen denen, die uns helfen"

Ein enge Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Förderverein soll Grundlage der Arbeit des Vorstandes sein.
Ich bin selbst seit vielen Jahren aktives Mitglied der Feuerwehr und somit sehr dicht an den Anliegen der Feuerwehr dran.

Ein einheitliches Auftreten der Feuerwehrkameraden in der Öffentlichkeit konnte bereits umgesetzt werden.
Öffentlichkeitswirksame Arbeit und Gewinnung von Sponsoren sollen in dieser Wahlperiode besonders intensiv betrieben werden.
Durchführung von Veranstaltung, Unterstützung der Jugendfeuerwehr und Betreuung der Alters-und Ehrenabteilung bleiben auch weiterhin Schwerpunkt des Vereins.

Gemeinsam möchten wir das positive Ansehen der Feuerwehr in unserer Gemeinde festigen.
Das alles bedarf natürlich reichlicher Anstrengungen und Unterstützung jedes Mitgliedes, aber wir sind positiv darauf ausgerichtet und gemeinsam werden wir das packen.  

Wie hieß es schon bei Alexandre Dumas "Die drei Musketiere" "Einer für alle und alle für einen"


In diesem Sinne, auf gute und erfolgreiche vier Jahre

Marcus Swierczinski
Vereinsvorsitzender

Liebe Mitglieder!

 

Am Sonnabend dem 1. März 2014 war Jahreshauptversammlung unseres Fördervereins. Nach den einzelnen Berichten wurde der alte Vorstand einstimmig Für das Jahr 2013 entlastet. Bei der geheimen Wahl von 32 Mitgliedern wurde als neuer Vorsitzende Marcus Swierczinski gewählt. Unseren herzlichsten Glückwunsch und viel Erfolg im Amt auf diesem Wege. Der neue Vorstand wird Euch demnächst hier vorgestellt. Vielen Dank Allen, welche durch ihr Erscheinen zur Versammlung die Wahl ermöglichten.

 

P. Spielke

Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2013

Libe Mitglieder!

Dieser Schau-Tag war ein voller Erfolg! Organisiert vom Verein in enger Zusammenarbeit mit der Wehrführung wurde wiedermal ein toller Publikumsmagnet geschaffen. Das aktive Engagement vieler Mitglieder und die eingesetzten finanziellen Mittel werden sich garantiert im Andrang neuer Nachwuchsfeuerwehrleute wiederspiegeln. Anerkennung und herzlichen Dank für die Mitarbeit an Alle die am Gelingen mitwirkten.

 

Der Vorstand

hier weiter zum Bericht

 

++Kontakt++

Freiwillige Feuerwehr Ahrensfelde

Ortswehrführer
Rainer Rogge
Dorfstraße 51
16356 Ahrensfelde

Sprechzeiten:

mittwochs

  16:00 bis 18:00 Uhr

Aktuelles

Achtung Achtung Wichtige Informationen

Waldbrandwarnstufen